einvernehmlicheLoesung

Trennung emotional

Das Ziel einer WIRKLICH EINVERNEHMLICHEN LÖSUNG mag manchmal nur über Umwege möglich sein, bedeutet vermutlich mehr Aufwand und Energie im Jetzt durch HINSCHAUEN und AUFARBEITEN.

All das sind aber Investitionen, die sich in der Zukunft rasch bezahlt machen und langwierige Folge-Auseinandersetzungen ersparen, aber insbesondere Heilung bedeuten. Das Gesamte im Auge zu behalten ist eine Anforderung, der die meisten Menschen in der Krise (natürlicherweise) nicht gewachsen sind. Gemeinsam können wir alle Probleme lösen:

Streit ist zu verstehen als Reibung. So wie ich meine kalten Hände warm reiben kann, so ist Streit in einer Ehe oder Beziehung, das unbewusste Bedürfnis nach Wärme, Aufmerksamkeit und Anerkennung. So verstanden ist eine gute Ehe gesegnet mit einem Streit, der die Partner näher zu einander bringt. Wenn das nicht (mehr) möglich ist, dann ist das ein Kampf. Und dann geht es immer nur ums Gewinnen oder der Angst vor dem Verlieren. Derjenige, der aber im Bewusstsein, dass der andere nun einmal anders IST, auch (auf den ersten Blick) nachgeben kann, hat schlussendlich gewonnen – wenn es schon um Gewinnen oder Verlieren gehen muss. Gewinnen hat auf diese Weise mit „sich-neu-erfinden“ zu tun